Wanderschuhe Lowa RENEGADE GTX MID

Irgendwann vor zwei Jahren stellte ich fest, dass meine normalen Schuhe nicht wirklich geeignet waren für Outdoor-Aktivitäten. Im Alltag trage ich nämlich leidenschaftlich gerne Western- bzw. Cowboy-Boots – und damit Bäche zu überqueren, zu klettern oder morgens Angeln zu gehen war irgendwann echt der Horror!

Recherchen über Wanderschuhe

Also sah ich mich um und begann mich zu informieren. Wenn ich mich für ein Produkt zu interessieren beginne, dann sehe ich diesen Artikel in der Folgezeit auffällig oft. Plötzlich bleibe ich an Anzeigen, Werbesendungen oder Passanten kleben, die mich vorher nicht die Bohne interessiert haben. Einer meiner Helden ist natürlich Bear Grylls, und plötzlich fielen mir seine Outdoor-/Trekking-/Wanderschuhe ebenfalls auf. Ich wollte jedoch eine deutsche Marke haben und kam durch diverse Bundeswehrforen (die Soldaten müssen halt immer noch am meisten marschieren) auf folgende Marken: Haix, Lowa und DMS. Alle drei Marken sind qualitativ am oberen Ende angesiedelt aber am Ende entschied ich mich für das Modell Lowa RENEGADE GTX MID in den Farben schwarz/rot. Ich schnappte mir das letzte Paar in meiner Größe in meiner Lieblingsfarbkombination (Braun könnte ich niemals tragen!) für stolze 168 Euro. Und das war noch günstig, weil manche Marketplace-Anbieter über 200 Euro verlangten.

Was mich als erstes überrascht hat, war das geringe Gewicht der Schuhe. Sie wiegen praktisch nichts und schmiegen sich doch sehr stabil um die Knöchel. Übrigens rate ich dringend dazu, knöchelhohe Wanderschuhe zu tragen. Dadurch senkt sich das Risiko, dass man beim auftreten umknickt und sich den Knöchel verstaucht. Das ist auch sehr wichtig, wenn man viel klettert oder von Hindernissen herunter springt oder eben nasse Steine überquert. Wirklich schön sind die Schuhe allerdings nicht.

Wenn Nikes den Formel-1-Reifen entsprechen und meine Cowboy-Boots eleganten Alufelgen, dann haben wir es hier mit Traktorreifen zu tun. Und so sehen sie nach kurzer Zeit auch aus. Der Dreck klebt praktisch an den Sohlen, beeinträchtigt jedoch nicht den Grip, da das Profil sehr tief ist. Auf dem Heimweg zieht man dadurch eine breite Schmutzspur hinter sich und sollte im Treppenhaus nicht unbedingt dem Hausmeister begegnen ;-).

Diese Lowa Wanderschuhe sind leicht, robust und trocknen schnell

Des Weiteren trocknen die Lowa wahnsinnig schnell. Als ich meine Alpentour gemacht habe, hatte ich abends oft nasse Sachen im Zelt aber diese Wanderschuhe waren IMMER bis zum Morgengrauen trocken. Wenn sie tagsüber nass wurden, trockneten sie sogar beim gehen durch die Fußwärme. Ein dicker Pluspunkt hierfür. Da fällt mir noch ein, dass die Schnüre sehr stabil sind und zur Not sicher zum Abseilen benutzt werden können. Abseilen? So gewänne man in einer Notsituation zwar nur drei Meter. Aber: 7 Meter minus 3 Meter minus 1,8 Meter = Nur noch 2,2 Meter Sprunghöhe! Allerdings sind sie bei mir mindestens zweimal am Tag von alleine aufgegangen; DAS sollte beim Abseilen nicht passieren. Und wenn man rennen muss oder gerade einen Klettersteig mit 15 Kilogramm Gepäck überquert, ist das nicht lustig. Ich kann Dir nur nicht sagen, ob ich sie falsch gebunden habe oder ob es am Schuh selber liegt. Jedenfalls passiert mir das sonst nicht (Hab ja meine Boots, hehe).

Ich hatte also Glück und meine ersten Wanderschuhe haben sich als Glücksgriff entpuppt. Ich bin rundum zufrieden mit ihnen. Und auch wenn es einige Kritikpunkte gab, kann ich sie euch schlußendlich wärmstens ans Herz legen, falls Ihr lange und oft Zeit draußen verbringt. Vergesst auch nicht, dass wir einen großen Teil unseres Lebens in Schuhen verbringen. Deshalb sollte man hier keine Kompromisse eingehen. Schuhe gehören mit zu der wichtigsten Ausrüstung am Körper. Basta!

Wenn ich Dein Interesse wecken konnte, dann empfehle ich Dir, die Lowa Renegade Wanderschuhe hier bei Amazon einmal näher anzuschauen. Bis bald!

 

Falls Du Dich noch nicht entschieden hast, findest Du hier die beliebtesten Wanderschuhe Bestseller auf Amazon. Von hier aus kannst Du Deine Produktrecherche perfekt starten.

 

Weitere interessante Links:
Lowa Produktinfo – Auf der Herstellerseite
Praxistest Wandermagazin
Lowa Renegade GTX Mid Review Youtube Video

Ich freue mich auf Deinen Kommentar.